Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Goldener Steigbügel 2016: Platz zwei für Carolin Tassius-Diederich

Warendorf (fn-press). Bereits zum vierten Mal hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung den Journalistenpreis „Goldener Steigbügel“ an junge Journalisten vergeben. Zum ersten Mal fand die Preisverleihung im Rahmen des Olympiaballs statt, denn die Spiele in Rio de Janeiro nahmen in diesem Jahr eine besondere Rolle in der Berichterstattung ein.

Der „Goldene Steigbügel“ wurde in den Kategorien Tagespresse und Fachpresse vergeben, außerdem gab es in diesem Jahr erstmals eine Sonderkategorie für die „Beste Olympia-Vorberichterstattung“. Die Sieger-Beiträge stammen aus den Redaktionen der Welt am Sonntag, der Reiter Revue International sowie des Südwestrundfunks SWR. 

Kirsten Ahrling, Volontärin der Reiter Revue International, gewinnt mit ihrer Reportage über den Wildpferdefang in Dülmen den ersten Preis in der Kategorie Fachpresse und erhält 1.500 Euro. Das Urteil der Jury lautet: „Kirsten Ahrling ist es gelungen, eine atmosphärisch sehr dichte und kenntnisreiche Reportage zu verfassen, noch dazu sprachlich ansprechend und mit vielen erklärenden Elementen angereichert.“ In dieser Kategorie ergänzte Stefan Klüttermann, Sportredakteur und stellvertretender Leiter der Journalistenschule der Rheinischen Post, die Jury. Er war in diesem Jahr bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro vor Ort und berichtete dort auch von den Reit-Wettbewerben in Deodoro.

Den zweiten Platz, dotiert mit 1.000 Euro, belegt Carolin Tassius-Diederich. Die 34-Jährige ist als freie Mitarbeiterin unter anderem für das Züchterforum tätig. Dort erschien auch ihre Reportage „Holsteiner Karibik“ über Holsteiner-Züchter auf der Insel Föhr. Eine Reportage, die überrascht und ganz nah dran ist am Alltag und an den Erfolgen der Pferdezüchter auf der Nordseeinsel Föhr. Das sprachliche trockene Thema Zucht wird mit dem Special-Interest-Ansatz "Zucht auf einer Insel" anschaulich und atmosphärisch umrahmt. Die Autorin schafft es auch, die Beziehung zwischen Züchtern und Pferden über das reine Zucht-Wesen hinaus darzustellen.

„Ein Lehrmeister erzählt“ ist der Titel des Beitrags, der mit dem dritten Preis (500 Euro) ausgezeichnet wird und die Geschichte des Trakehners Assistent erzählt, der seit über zwei Jahrzehnten in Diensten des Haupt- und Landgestüts Marbach steht. Autorin Laura Becker ist 34 Jahre alt und als freie Redakteurin unter anderem für St. Georg tätig. Interessant ist für die Jury an diesem Artikel vor allem die eher selten genutzte Darstellungsform des Perspektivwechsels. Die Autorin zieht dies auch konsequent von Anfang bis Ende durch und schafft es damit, den Leser in ihren Bann zu ziehen. jbc